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APPS FÜR MOBILE ENDGERÄTE

Apps für mobile Endgeräte sind inzwischen in zahlreichen Branchen mit vielfältigen Einsatzszenarien verbreitet. Sie bieten einerseits einen schnellen Zugriff auf Informationen wie z.B. den Maschinen-/Gerätestatus, den Ladezustand von E-Fahrzeugen oder Navigationsdaten und ermöglichen andererseits die Steuerung ausgewählter Prozesse wie z.B. im Bereich Home Automation.

In Verbindung mit Augmented Reality können Apps um begleitende Inhalte (Audio und Video) erweitert werden.

Wir unterstützen Sie von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen in Form von nativen, hybriden oder Web Apps für Android und iOS auf unterschiedlichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Wearables, Smart Watch, Apple Watch).

PROJEKTBEISPIELE

Die Idee

  • Neue Bedienkonzepte zur Steuerung von Smart Home-Lampen
  • Lampensteuerung über interaktiven Raumplan
  • Lampensteuerung über Gesten
  • Lampensteuerung über Lightingplan (Bild mit frei positionierbaren Lampen)
  • Verwaltung & Steuerung von Smart Home-Ressourcen (Lampen, Gruppen, Bilder, Schalter, …)
  • Aufteilung in verschiedene App-Versionen (Flavors)


Eingesetzte Technologien

  • Android
  • Android Studio
  • Java
  • Phillips Hue SDK

Die Idee

  • Erweiterung analoger Medien mit digitalen Zusatzinhalten (Ton)
  • Ein Gegenstand, eine Buchseite oder ein Arbeitsblatt wird mit einem QR-Code versehen und von Eltern oder Lehrern mit selbst gesprochenen Audioinhalten verknüpft
  • Scannt ein Kind den QR-Code mit der „Quassel-App“ ein, wird beispielsweise etwas vorgelesen oder ein Geräusch abgespielt
  • Die App bietet verschiedene Möglichkeiten: z.B. können Eltern Bilderbuchseiten für ihre Kinder vorlesen, Lehrer Zuordnungsspiele zur Wortschatzförderung gestalten oder ältere Kinder selbst ihre Bücher vertonen

 
Eingesetzte Technologien

  • Swift
  • XCode
  • iOS

Die Idee

  • Aufzeichnung von GPS-Bewegungsdaten der Tour mit automatischer Erfassung der durchfahrenen Ortschaften
  • Automatische Zuordnung von aufgenommenen Fotos während der Tour
  • Fahrtenliste mit statistischen Daten (Kilometer, Höhenmeter, Fahrzeit, Pause) und Anzeige der Route, Höhenprofil und Fotos
  • Möglichkeit zum Upload von Touren in ein öffentliches Portal
  • Anzeige von Touren aus einem öffentlichen Portal
  • Navigation anhand einer ausgewählten Tour
  • Export von Touren im GPX-Format (z.B. zur Verwendung in Garmin-Geräten)
  • Import von aufgezeichneten Fahrten aus einem Garmin-Gerät sowie Import von GPX-Dateien als Touren

 

Eingesetzte Technologien

  • Android
  • Android Studio
  • Kotlin
  • Google Location Services
  • Reverse Geocoding via Rest-Service
  • Android Foreground Services

Die Idee

  • Lösen von Taktikaufgaben mit mehreren Zügen, wobei alternative Gewinnzüge berücksichtigt werden
  • Laufende Anpassung der Spielstärke (Rating) des Anwenders anhand der Lösung von Aufgaben (Glicko-System)
  • Laufende Anpassung des Ratings der Taktikaufgaben anhand der erfolgreichen Lösung durch Benutzer (via Cloud-Funktionen)
  • Erweiterung bzw. Anpassung der verfügbaren Taktikbücher über Cloud-Funktionen
  • Automatische Auswahl von Taktikaufgaben angepasst an die ermittelte Spielstärke des Anwenders
  • Wiederholungsmodus von fehlerhaft gelösten Aufgaben
  • Anzeige umfangreicher Statistiken (über alle Aufgaben und über einzelne Aufgabenbücher)
  • Import eigener Taktikbücher
  • Integration eines Lehrbuches für Schach
  • Speicherung einzelner Stellungsanalysen sowie gespielter Partien

 

Eingesetzte Technologien

  • Android
  • Android Studio
  • Java
  • Azure Functions
  • Firebase und Google Play Service

Entwicklung von Android-Apps zur Darstellung und Steuerung des Fahrzeugstatus (Ladezustand bzw. Tankfüllstand, Verbrauch, Fenster, Licht etc.).

Entwicklung von Apps für Wearables zur Routenplanung von der aktuellen Position zum Fahrzeug (Smartphone und Smartwatch).

Design, Entwicklung, Test und Integration einer Android-App zur Visualisierung eines Brems- und Überholassistenten im Rahmen eines Pilotprojektes zum automatisierten Fahren auf der A9.

Entwicklung einer nativen App zur Darstellung von Fahrplaninformationen und zur Ticketbuchung im öffentlichen Nahverkehr.

Video-Streaming über Google Chromecast Media Player: Anbindung des Google Cast SDK mittels Java (Android) und Objective-C (iOS).

Entwicklung von Augmented Reality-Apps für Fremdsprachenlehrbücher zum Einblenden von begleitenden Medieninhalten (Audio und Video).

Entwicklung einer dermatologischen App (iOS) zur Aufnahme und Speicherung sowie zum Vergleich von Hautveränderungen in Verbindung mit der Hautkrebsvorsorge.

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