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Projekte im Bereich der mobilen App-Entwicklung

Mit Begeisterung konzipieren und entwickeln wir seit inzwischen 30 Jahren individuelle, maßgeschneiderte Software-Lösungen für verschiedenste Themen und Branchen. Basierend auf unserem breiten Technologiewissen und dem Einsatz von bewährten und zukunftsweisenden Technologien unterstützen wir unsere Kunden zuverlässig bei der bedarfsgerechten Umsetzung ihrer spezifischen Geschäftsanforderungen in allen Projektphasen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen eine Auswahl unserer Projekte im Bereich der mobilen App-Entwicklung vorstellen.

Kontakt

Alice Rentzsch
089/8 98 68-350
vertrieb@pixel.de


Smart Home-App

Die Idee

  • Neue Bedienkonzepte zur Steuerung von Smart Home-Lampen
  • Lampensteuerung über interaktiven Raumplan
  • Lampensteuerung über Gesten
  • Lampensteuerung über Lightingplan (Bild mit frei positionierbaren Lampen)
  • Verwaltung & Steuerung von Smart Home-Ressourcen (Lampen, Gruppen, Bilder, Schalter, …)
  • Aufteilung in verschiedene App-Versionen (Flavors)


Eingesetzte Technologien

  • Android
  • Android Studio
  • Java
  • Phillips Hue SDK

Mountainbike Touren-Album

Die Idee

  • Aufzeichnung von GPS-Bewegungsdaten der Tour mit automatischer Erfassung der durchfahrenen Ortschaften
  • Automatische Zuordnung von aufgenommenen Fotos während der Tour
  • Fahrtenliste mit statistischen Daten (Kilometer, Höhenmeter, Fahrzeit, Pause) und Anzeige der Route, Höhenprofil und Fotos
  • Möglichkeit zum Upload von Touren in ein öffentliches Portal
  • Anzeige von Touren aus einem öffentlichen Portal
  • Navigation anhand einer ausgewählten Tour
  • Export von Touren im GPX-Format (z.B. zur Verwendung in Garmin-Geräten)
  • Import von aufgezeichneten Fahrten aus einem Garmin-Gerät sowie Import von GPX-Dateien als Touren


Eingesetzte Technologien

  • Android
  • Android Studio
  • Kotlin
  • Google Location Services
  • Reverse Geocoding via Rest-Service
  • Android Foreground Services

Quassel-App

Die Idee

  • Erweiterung analoger Medien mit digitalen Zusatzinhalten (Ton)
  • Ein Gegenstand, eine Buchseite oder ein Arbeitsblatt wird mit einem QR-Code versehen und von Eltern oder Lehrern mit selbst gesprochenen Audioinhalten verknüpft
  • Scannt ein Kind den QR-Code mit der „Quassel-App“ ein, wird beispielsweise etwas vorgelesen oder ein Geräusch abgespielt
  • Die App bietet verschiedene Möglichkeiten: z.B. können Eltern Bilderbuchseiten für ihre Kinder vorlesen, Lehrer Zuordnungsspiele zur Wortschatzförderung gestalten oder ältere Kinder selbst ihre Bücher vertonen

     

Eingesetzte Technologien

  • Swift
  • XCode
  • iOS

Schach-Taktiktrainer

Die Idee

  • Lösen von Taktikaufgaben mit mehreren Zügen, wobei alternative Gewinnzüge berücksichtigt werden
  • Laufende Anpassung der Spielstärke (Rating) des Anwenders anhand der Lösung von Aufgaben (Glicko-System)
  • Laufende Anpassung des Ratings der Taktikaufgaben anhand der erfolgreichen Lösung durch Benutzer (via Cloud-Funktionen)
  • Erweiterung bzw. Anpassung der verfügbaren Taktikbücher über Cloud-Funktionen
  • Automatische Auswahl von Taktikaufgaben angepasst an die ermittelte Spielstärke des Anwenders
  • Wiederholungsmodus von fehlerhaft gelösten Aufgaben
  • Anzeige umfangreicher Statistiken (über alle Aufgaben und über einzelne Aufgabenbücher)
  • Import eigener Taktikbücher
  • Integration eines Lehrbuches für Schach
  • Speicherung einzelner Stellungsanalysen sowie gespielter Partien


Eingesetzte Technologien

  • Android
  • Android Studio
  • Java
  • Azure Functions
  • Firebase und Google Play Service

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