Zum Hauptinhalt springen

Java Open im Oktober – Refactoring Golf

25.10.2022
/ Java / PIXEL / News / Events

Bei der letzten Java Open ging es um git Flow, die Vor- und Nachteile verschiedener Branching Modelle und anschließend wurde Refactoring Golf gespielt.

Letzte Woche wurde in der Java Open mal wieder etwas Neues ausprobiert. Nach einem kurzen Vortrag zu git Flow und anschließender Diskussion über Vor- und Nachteile verschiedener Branching Modelle luden uns Anja & Markus zu einer Runde Refactoring Golf ein.
Dabei geht es darum von einem Codestand auf einen anderen Codestand mit möglichst wenig „Schlägen“ zu kommen. Tippt man einfach alles per Hand ab, braucht man die maximale Anzahl der Schläge. Durch Einsatz von Shortcuts und Features der Entwicklungsumgebungen kann man diese deutlich reduzieren. So lernt man eine Menge über seine IDE und es hat viel Spaß gemacht. Das Projekt zum selber Ausprobieren gibt es auf github (Link: https://github.com/daviddenton/refactoring-golf).
Wir traten in Zweierteams gegeneinander an, dafür hatte Anja unser virtuelles Büro extra im Stile eines old school Computerraums (siehe Foto) umgebaut. Einen Preis gab es auch, das Gewinnerteam kann sich über Gummibärchen freuen.

 

-------------------------------

Über die Java Open
Unsere Java Open ist eine monatlich stattfindende, interne Veranstaltung bei PIXEL, bei der sich unsere Kolleginnen und Kollegen über verschiedenste Themen rund um die Java Software-Entwicklung austauschen. Gängige Themen der Veranstaltung sind u.a. Software-Entwicklungsprozesse, agile Methoden, mobile und Web-Entwicklung sowie Software Tests.

Darüber hinaus liefern die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen der Java Open Erfahrungsberichte aus Projekten und beschäftigen sich mit Coding Katas und Pair Programming.

Zurück
loader-gif